Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Anna ändert ihr Leben
23 novembre 2009

Anna, grosse Lieben tun immer weh

Gestern - nach Nantes, worüber Anna später mehr berichtet - hat Anna einen Film gesehen, der einfach furchtbar war, furchtbar wahr, furchtbar schön, furchtbar eben. Weil sie Botschaften wie die in diesem Film nicht mehr sehen kann (alles nur, weil sie selbst einmal dran geglaubt hat), war sie danach verwirrt, verstört, verschlagen. Einfach furchtbar eben, auch Anna. Was schwer zu ertragen ist für die Menschen neben Anna und das wohl um so mehr, wenn sie Anna gern haben. Nun wollt ihr sicher wissen, worum es ging in dem Film. Um Liebe (<3) natürlich, um die richtige. Die, die nur ausserhalb jedes institutionellen Rahmens möglich ist, die, die fortgeht, wenn man sie zu halten versucht, die, die Gefahr bedeutet, weil sie alles alles in Frage stellt. Die, die zerstört, ob sie bleibt oder geht oder niemals wirklich ankam. Haben wir alle irgendwie schon im Ansatz oder leider ansatzleidend erlebt. Diese eine Nacht, in der wir, damit sie nicht endet, nicht schlafen, sondern dem Anderen beim Schlafen zusehen. Diese eine Nacht, an die wir uns noch erinnern, wenn sonst nichts geblieben ist von allem, weil wir so weit dachten wie nie zuvor. Weil wir dabei waren, wie man es kein Leben lang sein kann. Das Kapitel, in dem von dieser Art von Liebe geschrieben steht, die nur bleibt, wenn sie geht, hat Anna aus dem Buch reissen wollen, mit dickem Edding geschwärzt und vergessen. Gestern hat Clint Eastwood es trotzdem  vorgelesen. (Was ein Grund mehr ist, mit Herrn Eastwood ein Problem zu haben. Da bleibt Anna konsequent.) Herr Eastwood ist also auch furchtbar. Furchtbar gut zuweilen, aber das sind sie alle.

Jetzt habe man bitte keine Angst um Annas Seelenheil, was sich von der letzten Woche durchaus gut erholt hat. Anna stellt nur fest. Streichelt kleine gelbe Katzen, weil die nicht beissen. Und stellt zur Sicherheit die alten Bücher, die zu viel von o.g. Liebe sprechen, in die zweite Reihe. Geht in stinkende Bistros statt in die Cafés ihrer verlorenen Jugend. Und lässt es sich gut gehen, so gut sie eben kann.

Publicité
Publicité
Commentaires
Anna ändert ihr Leben
  • Anna sieht Filme und Anna fährt weg und macht Fotos rund um ihr neues Leben, das jetzt nämlich anfängt und mindestens bis dreissig dauert. Und was bis dahin so passiert, das gibts dann hier.
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Publicité
Anna ändert ihr Leben
Newsletter
Derniers commentaires
Archives
Publicité